The Golden Cask Auchroisk 10 Years

Produktinformationen "The Golden Cask Auchroisk 10 Years"

Alter: 10 Jahre
Alkohol: 61,3 % vol
Inhalt: 70 cl

Destilliert: Februar 2011
Abgefüllt: Oktober 2021
Fassnr: CM 281
Auflage: 238 Flaschen
Einzelfassabfüllung, ungefärbt, nicht kühlgefiltert

 Herstelleradresse: 
Cumbrae Supply / House of MacDuff, Houston House, 95 Wright Street, Renfrew PA4 8AN, United Kingdom
Telephone: +44 (0) 141 889 5454
Email: info@houseofmacduff.co.uk


 Verkostungsnotizen

Farbe: 
Nase: 
Gaumen: 
Nachklang: 
Fazit: 


Herkunft

Auchroisk ist eine Whiskybrennerei bei Mulben, Banffshire.

Die Brennerei ist noch recht jung. Sie wurde zwischen 1972 bis 1974 von der  Firma International Distillers & Vintners Ltd (IDV) erbaut um Malt-Whisky für die eigenen Blends herzustellen. Die Qualität des Produktes war aber so gut, dass schon 1978 ein Singleton Particular mit 43 % für den japanischen Markt abgefüllt wurde. 1975 wurde die Brennerei von Watney Mann und noch im gleichen Jahr von Grand Metropolitan übernommen und gehört daher inzwischen zu Diageo.

Das Wasser für die Produktion stammt aus dem Dorie's Spring. Das Malz wird von Pauls Malt in Carnoustie bezogen. Die Brennerei verfügt über einen Maischbottich  (11,2 Tonnen) aus Edelstah lund acht Gärbottiche (je 51.000 l). Destilliert wird in vier wash stills (je 12.700 l) und vier spirit stills (je 7.900 l), die durch Dampf von einem Öl-beheizten Boiler erhitzt werden. Die Jahreskapazität liegt bei 3,1 Mill Liter Alkohol.

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.