The Golden Cask Linkwood 12 Years

Produktinformationen "The Golden Cask Linkwood 12 Years"

Alter: 12 Jahre
Alkohol: 56,0 % vol
Inhalt: 70 cl

Destilliert: Juli 2007
Abgefüllt: Februar 2020
Fassnr: CM 256
Auflage: 276 Flaschen
Einzelfassabfüllung, ungefärbt, nicht kühlgefiltert

 Herstelleradresse: 
Cumbrae Supply / House of MacDuff, Houston House, 95 Wright Street, Renfrew PA4 8AN, United Kingdom
Telephone: +44 (0) 141 889 5454
Email: info@houseofmacduff.co.uk


 Verkostungsnotizen

Farbe: 
Nase: 
Gaumen: 
Nachklang: 
Fazit: 


Herkunft

Die Linkwood Distillery liegt südlich von Elgin auf einem ca. 4 Hektar großen, parkartigen Gelände. Der dort aufgestaute Burn of Linkwood, ein Zufluss des Lossie, liefert das Kühlwasser für die Produktion. Die Anlage besteht aus modernen Produktionsanlagen und den alten Lagerhäusern.

Die Brennerei wurde 1821 von Peter Brown gegründet. Nach seinem Tode wurde die Destille von seinem Sohn, William Brown übernommen und 1871 vollständig neu aufgebaut. 1897 wurde die Anlage noch einmal erweitert. Von 1897 bis 1933 firmierte sie unter Linkwood-Glenlivet Distillery Co Ltd. und wurde dann von Scottish Malt Distillers Ltd. (SMD) übernommen. Während des Zweiten Weltkriegs war die Brennerei geschlossen. 1962 erfolgte eine Renovierung mit Umbau und Austausch der Stills. Dabei wurde auch die betriebseigene Dampfmaschine stillgelegt und die Produktion an das elektrische Netz angeschlossen. 1971 wurde die Brennerei durch den Neubau eines Stillhouses (Linkwood B) um vier Brennblasen erweitert. Zwischen 1985 und 1990 war die alte Brennerei (Linkwood A) geschlossen. Heute gehört Linkwood United Distillers & Vintners und ist damit Teil des Diageo-Konzerns.

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.